Der Vorstand & Mitglieder des Vereins

Heidi Flachsenberger, Marion Fleischmann-Hilton

Kunst & Museum:

Monica von Deuster, Elisabeth Köhler

Zum 01. Januar 2021 schließen sich die beiden Vereine NatFam e.V. und Heimat- und Kulturtreff e.V. in der Marktgemeinde Burgpreppach zusammen.

Unter dem Namen Natur-, Heimat- und Kulturverein e.V. wird der Verein sein Engagement für Geschichte, Kultur und Tourismus innerhalb der Marktgemeinde fortsetzen.

NatFam e.V.

Der Verein NatFam e.V. wurde 1990 gegründet und hat sich von Anfang an dem Ziel verschrieben, die geschichtliche Entwicklung des Marktes Burgpreppach mit seinen Ortsteilen zu dokumentieren und der Bevölkerung zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein reichhaltiges Archiv mit Orts-, Vereins- und Heimatgeschichte angelegt.

1996 stellte die Gemeinde dem Verein Räumlichkeiten im Bauhof kostenlos zur Verfügung. Dort befindet sich noch heute eine umfangreiche Fotosammlung, sowie eine Naturalienausstellung aus der ehemaligen jüdischen Präparandenschule Talmud Tora.

Das Archiv und der Ausstellungsraum können jederzeit nach Vereinbarung besichtigt werden.

Heimat- und Kulturtreff e.V.

Die Initiative "Nahversorgung sicherstellen Burgpreppach" diente dem Ziel durch einen Dorfladen, die Dorfgemeinschaft zu fördern und eine Lebensmittelgrundversorgung sicherzustellen. Der Verein Heimat- und Kulturtreff e.V. wurde 2017 gegründet um als Träger des Dorfladens zu fungieren.

Die Anschaffung der Ladenausstattung erfolgte durch den Heimat-und Kulturtreff e.V. und wurde im Zuge der laufenden einfachen Dorferneuerung in Burgpreppach durch das ALE Unterfranken sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.