Fitzendorf

Der Ortsteil Fitzendorf liegt westlich von Burgpreppach.

Ortskern Fitzendorf

1435 wurde Fitzendorf der Vogtei Gemeinfeld zugeteilt. Der Ort bestand früher nur aus ein paar einzelnen Höfen und dem Hofgut, dessen Besitzer das Juliusspital Würzburg war. Seit 1852 war es eine selbständige politische Gemeinde, 1978 erfolgte die Eingemeindung in Burgpreppach.

Kirche St. Josef der Bräutigam

Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde gegenüber der neuen Schule in Fitzendorf eine Kapelle errichtet, die 1940 dem heiligen Josef geweiht wurde. Eine 2013 abgeschlossene Renovierung lässt die kleine Filialkirche wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Sperkenheim

1968 wurde der Heimat- und Wanderverein gegründet und 1971 das idylisch am Waldrand gelegene Sperkenheim gebaut. Alljährlich findet dort im August das Sperkenfest statt. 2018 feierte der Verein sein 50jähriges Jubiläum.

Ehemalige Schule

Die alte Schule, das Haus Nr. 10 im Ort, wurde um 1830 gebaut. Nachdem diese zu klein für den Schulbetrieb geworden war, wurde 1908 ein neues Schulhaus gebaut.